FAQ Artikel
Datenübernahme bei Rechnerwechsel
Um die bisher an das KBA versendeten Daten auf einen anderen PC zu übernehmen, empfehlen wir Ihnen wie folgt vorzugehen:
- Führen Sie am alten PC eine Datensicherung klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol oben rechts) und tragen einen Pfad für die Datensicherung ein (z. B. einen USB-Stick) und führen anschließen über die Schaltfläche "Datensicherung jetzt starten" eine Datensicherung durch.
- Installieren Sie bitte die aktuelle Demoversion von der Internetseite: https://www.ikfz-plus.de/demoversion
- Ihre Freischaltdatei finden Sie entweder in der von uns übermittelten E-Mail oder im bisherigen Installationsverzeichnis (Dateiendung .ikfz.lizenz). Sie werden sie beim ersten Start des Programms benötigen. Zudem werden Sie auch das Passwort benötigen, das zum Start des Programms eingegeben werden muss.
- Öffnen Sie die Demoversion, klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol oben rechts) und starten Sie über den Link 'Rücksicherung' den Rücksicherungsdialog.
- Wählen Sie Ihre Datensicherungsdatei (in unserem Beispiel vom USB-Stick) aus.
Versierte Computerbenutzer und Netzwerkadministratoren können zum Verschieben von iKFZ Plus auf einen anderen PC (oder einen Netzwerkpfad) so vorgehen:
- Kopieren Sie das Verzeichnis iKFZPlus (in der Regel unter C:\iKFZPlus) inklusive aller Unterverzeichnisse an die gewünschte Stelle auf dem neuen PC (oder einen Netzwerkpfad).
- iKFZ Plus hat keine eigene Benutzerverwaltung. Wir empfehlen daher die Zugriffsrechte "lesen, ausführen", "ändern" und "schreiben" auf das Verzeichnis "iKFZplus" sowie alle Unterverzeichnisse nur den berechtigten Benutzern zu setzen.
- Erstellen Sie auf dem PC bzw. auf den Arbeitsstationen, die auf iKFZ Plus zugreifen sollen, eine Verknüpfung auf die Datei iKFZ.exe.
© 2024 TAK Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
E-Mail: info@ikfz-plus.de
DIN EN ISO 9001 zertifiziert
E-Mail: info@ikfz-plus.de
DIN EN ISO 9001 zertifiziert